The Power Of Collaborations

The Power of Collaborations

(english version below) 

GERMAN:

Heute möchte ich ein Thema ansprechen, auf das ich bereits in meinem zweiten Beitrag zu Tips und Tricks auf Youtube als Hip Hop Beatmaker besser zu ranken, kurz eingegangen bin. Es geht um das thema Collaborations. 

Dazu fällt mir immer ein Witz ein, den ich auf Facebook häufiger gesehen habe: In der Fantasie stellen sich neu aufstrebende und beginnende Musikproduzenten vor, das ihre Tätigkeit Musik zu machen Unmengen an schönen Frauen und Groupies anziehen und viel Geld einbringen wird. In der Realität werden sie bitter enttäuscht. Was auf sie wartet sind Horden von männlichen, ebenso ambitionierten Produzenten, die nach Collabos fragen.

Für mich persönlich war das thema Collaborations ein erfolgreiches. Bereits früh in meiner "Karriere" habe ich mit einem nordeuropäischen Beatmaker mit dem Namen "razz" zusammengearbeitet. Wir haben viele MF Doom und Capital STEEZ Type Beats gemacht, mit sloppy boom bap drums und gechoppten Piano und Rhodes Samples. Trotz meiner damals noch kleinen Abonnentenzahl kamen diese Videos gut an, viele von ihnen erreichten schon damals 10.000 Aufrufe oder mehr. Unser erfolgreichster, ein Nas x Joey Badass Type Beat steht stand heute bei über 200.000 Aufrufen. 

Wir sendeten uns Wav-Trackouts und einzelne Loops hin und her und arbeiteten an mehr als 20 Beats zusammen. Mal bekam ich von razz einen drumloop und ein Sample, das ich choppte und arrangierte, mal hingegen schickte ich ihm ein sample und er legte drums darunter. Wir luden die Beats auf unseren youtube Channels hoch. Mal kam ein Beat besser an, mal schlechter. Aber insgesamt habe ich dadurch Aufrufe erreicht, die über meinen normalen Zuschauerzahlen lagen. Vielleicht war der Grund in dem Style, in dem razz und ich produzierten, vielleicht war es der Algorithmus, der uns Glück brachte oder einfach Glück, dass MF Doom und Pro Era Type Beats 2015/2016 gut ankamen.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Arbeitsteilung. Für einen selbst produzierten Beat arbeitet man 100%. Teilt man sich die Arbeit auf, macht man in der Regel 50% (einer macht Drums, der andere das Sample und mischt den Beat ab, zum Beispiel.) Das ist natürlich nie akkurat und exakt, aber man spart sich Zeit und Arbeit, denn wenn man seinen Teil rausschickt, dann kann man in der Zwischenzeit bereits an was anderem arbeiten. Oder man bekommt etwas zugeschickt, das schon zu einem Drittel fertig ist. Das erleichtert einem die Arbeit, inspiriert und ermöglicht ein schnelleres Produzieren. 

6 meiner Beats haben stand jetzt über 200.000 Aufrufe. 3 davon entstanden durch die Zusammenarbeit mit anderen Produzenten (1,7 Mio., 334.000, 218.000). 

Hat man Glück und der gemeinsame Beat geht auf beiden Channels, dem eigenen und dem zweiten, viral bzw. erreicht viele Aufrufe, dann führt das wiederum zu Traffic auf dem jeweils anderen Kanal. Denn viele der dortigen Abonnenten hören den jeweils anderen Produzenten möglicherweise zum ersten Mal. So kann man für sich neue Zuschauer und Fans gewinnen, denn diese entsprechen natürlich auch der eigenen Zielgruppe, da sie den ersten Channel bereits abonniert haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deinen Content mögen (wenn er qualitativ hochwertig ist). 

In meiner Zeit als Youtube Beatmaker arbeitete ich mit vielen großen Produzenten wie Mixla oder Vintageman zusammen, aber auch mit an der Zahl kleineren Channels wie Nigma, Phil Tyler oder eben razz (der damals noch ungefähr auf meinem Level war, was die Abos anging.) Mit kleineren Channels zu arbeiten, muss kein Nachteil für dich sein. Selbst dort kann es Leute geben, die dich noch nicht kennen. Oder du lernst einen neuen Stil kennen, experimentierst herum oder knüpft neue Kontakte und tauscht wertvolle Tipps aus. Mein erfolgreichster Beat entstand in Zusammenarbeit mit nigma. Er kommt aus Spanien, ich aus Deutschland. Seit unserer Zusammenarbeit bemerkte ich einen rasanten Anstieg von spanischen Zuschauern auf meinem Kanal. Sogar ein dort in der Szene bekannter Rapper machte einen Track mit einem meiner Beats.

Wichtig ist, wenn man gemeinsam arbeitet, dass man den anderen ernst nimmt und respektiert. Egal wie groß oder klein der Channel ist, man lässt jemanden nicht hängen oder macht falsche Versprechungen. Gefällt der entstandene Beat nicht, kann man das zugeben und an einem weiteren arbeiten. Stimmt der Vibe nicht und man ist sich nicht einig, ist es nicht schlimm, auf Zusammenarbeit zu verzichten. Für gewöhnlich setzt man den Channel-Link des anderen Kanals in die Beschreibung, erwähnt den Namen und teilt die Einnahmen von Verkäufen z.B. über Beatstars gerecht auf.

So profitiert jeder vom anderen, sei es über Views, Zuschauer oder erzielte Verkäufe. 


3 out of 6 of my beats with the most views were created through collaborations.


ENGLISH

Today I would like to address a topic that I have already briefly dealt with in my second article on tips and tricks on YouTube as a Hip Hop Beatmaker to rank better. It is about the topic Collaborations. 

There is always a joke that comes to my mind that I have seen on Facebook more often: In the fantasy, newly emerging and beginning music producers introduce themselves, that their activity of making music will attract a lot of beautiful women and groupies and bring in a lot of money. In reality they will be bitterly disappointed. What awaits them are hordes of male, equally ambitious producers asking for collabos.

For me personally, the topic of collaborations was a successful one. Early in my "career" I worked with a northern European beat maker called "razz". We did a lot of MF Doom and Capital STEEZ type beats, with sloppy boom bap drums and chopped piano and Rhodes samples. Despite my small number of subscribers at the time, these videos were well received, many of them reaching 10,000 views or more even then. Our most successful, a Nas x Joey Badass Type Beat has been viewed over 200,000 times today. 

We sent wav trackouts and individual loops back and forth and worked together on more than 20 beats. Sometimes I got a drumloop and a sample from razz, which I chopped and arranged, sometimes I sent him a sample and he put drums under it. We uploaded the beats to our youtube channels. Sometimes a beat came out better, sometimes worse. But all in all, I got calls that were above my normal audience numbers. Maybe the reason was the style in which razz and I produced, maybe it was the algorithm that brought us luck or just luck that MF Doom and Pro Era Type Beats 2015/2016 were well received.


Another advantage is the division of labour. For a beat you produce yourself, you work 100%. If you divide the work, you usually do 50% (one person does drums, the other does the sample and mixes the beat, for example). Of course this is never accurate and exact, but you save time and work, because if you send your part out, you can already work on something else in the meantime. Or you get something sent to you, which is already a third finished. That makes your work easier, inspires and allows you to produce faster. 

6 of my beats have over 200.000 views. 3 of them are the result of working with other producers (1,7 million, 334.000, 218.000). 

If you are lucky and the common beat goes viral on both channels, your own and the second one, or reaches many calls, then this leads to traffic on the other channel. This is because many of the subscribers from the other channel may be listening to the other producer for the first time. This way you can win new viewers and fans for yourself, because they will of course also correspond to your own target group, because they have already subscribed to the first channel and most likely also like your content (if it is of high quality). 

In my time as a YouTube Beatmaker I worked with many big producers like Mixla or Vintageman, but also with a number of smaller channels like Nigma, Phil Tyler or even razz (who was about my level at that time as far as subscriptions were concerned). Even there, there may be people who don't know you yet. Or you can learn a new style, experiment or make new contacts and exchange valuable tips. My most successful beat was created in cooperation with nigma. He comes from Spain, I come from Germany. Since our cooperation I noticed a rapid increase of Spanish viewers on my channel. Even a rapper who is well known in the scene there did a track with one of my beats.

The important thing when you work together is that you take the other person seriously and respect him. No matter how big or small the channel is, you don't let someone down or make false promises. If you don't like the resulting beat, you can admit that and work on another one. If the vibe is not right and you disagree, it's not bad to give up cooperation. Usually you put the channel link of the other channel in the description, mention the name and divide the income from sales, e.g. through Beatstars, fairly.

In this way, everyone benefits from the other channel, be it via views, viewers or achieved sales. 

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