Never stop

 Never stop!

(english text below)

GERMAN:

Für diesen Beitrag habe ich mein altes Handy aus einer alten Kiste herausgekramt, denn darauf befindet sich ein Text von mir, an den ich in letzter Zeit häufig denken musste. Zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrags steht mein youtube Kanal bei ungefähr 41.800 Abonnenten, doch das war natürlich nicht immer so. Als ich im Dezember 2014 meinen Kanal "Be Franky" erstellte, stand ich, wie jeder andere auch, bei 0 Subscribern. 

Bereits einige Jahre zuvor habe ich als Kind mit einem Computer-Programm namens Magix Music Maker versucht, Hip Hop Beats zu produzieren. Ich hatte keine Ahnung, was Bpm sind, hohe und tiefe Frequenzen oder HiHats, Snares und Kicks. Mit vorgefertigten Samples aus dem Programm habe ich Loops genommen und diese eingefügt. Einen Drumloop, darunter ein Gitarrensample und eine Bassline. Dann die tiefen Freqs viel zu hoch gedreht, weil ich ja dachte, Hip Hop braucht Bass. Dass sich das ganze gar nicht nach dem angehört hat, was ich erreichen wollte - boom bap - lag auch daran, dass ich meisten bei 120-140 bpm herum hantierte. Dennoch lud ich meine Beats auf myspace hoch - unter einem anderen Namen. (Wer mag, kann sich ja mal versuchen, meinen alten Myspace-Kanal zu finden. Der Gewinner bekommt eine mp3-Lizenz von mir geschenkt.) Das war vor ca. 10 Jahren. In der Zwischenzeit versuchte ich mich als Rapper, aber ich merkte, dass das nicht so sehr zu mir passt, da ich kein guter Texter war.

Nach einigen Jahren Pause lud ich mir die Demo Versionen von verschiedenen DAWs herunter, darunter auch Fruity Loops (damals noch nicht FL Studio). Da ich jedoch nicht speichern konnte und mit der Visualisierung mit Pattern nicht klar gekommen bin - Magix Music Maker funktionierte nur im Sequenzer-Modus - verwarf ich diese Idee wieder.

Erst einige Jahre später, 2014, als ich Videos von Produzenten sah, die mit der MPC oder MPK oder anderen Drum Machines arbeiteten und den Sound machten, den ich anstrebte, entschloss ich mich, es nochmal zu probieren. Ich bekam von meinem Vater eine Akai MPK (*) geschenkt, mit der ich versuchte, Soul Samples zu choppen. Ich lud meinen ersten Beat, an dem ich bestimmt mehrere Tage arbeitete, auf youtube hoch. Viel zu früh. Die Qualität war nicht gut genug. Außerdem machte ich den Fehler, das Video direkt mit meinen Freunden und Bekannten zu teilen. Keine gute Idee. 

Wenn man sich ausrechnet, dass von 100 Leuten sich vielleicht 30% für Hip Hop interessieren, schauen sich 70 Menschen das Video gar nicht oder nur kurz an (schlecht für die Watchtime deines Channels). Von den verbleibenden 30 gefällt vielleicht der Hälfte der Stil nicht. Also bleiben noch 15. Von diesen 15, von denen vermutlich keiner mit Instrumentals etwas anfangen kann, kommen also 10-15 Views raus, und auch wenn die Watchtime hier länger ist und einige Daumen hoch auf deinem Video hinterlassen werden - nachhaltig ist diese Methode nicht. Eine organische Entwicklung von Zuschauern ist immer vorzuziehen. Also Leute, die explizit nach "Soul sampled hip hop beat" googeln/auf youtube suchen. Und auf deinen Beat stoßen (Wie man besser auf youtube rankt, habe ich ja schon im Part1 meines vorherigen Beitrags mitgeteilt). Damit sie dann auch auf deinem Beat bleiben, ihn lange anhören und zu deinem Kanal für das nächste Video zurückkehren, ist Qualität wichtig. Ist der Beat schlecht, merken sich die Leute das, bringen deinen Kanal nicht mit qualitativ hochwertigen Inhalten in Verbindung und dann hast du kurzfristig schon verloren.

Wie schaffte ich es also von 0 bis knapp 42 tausend Abonnenten? Durch Qualität und Konsistenz. Zu Beginn lud ich einen Beat hoch, nachdem er fertig war, auch wenn die Qualität nicht stimmte. Zudem lud ich viel zu selten hoch, vielleicht einmal alle 14 Tage. Auch lud ich Songs hoch, die ich mit anderen Rappern gemeinsam produzierte. Im Zeitraum von Dezember 2014 bis Dezember von 2015 hatte ich 10.000 Aufrufe auf meinem gesamten Channel. Ich gewann in dieser Zeit 96 Abonnenten hinzu. Von Dezember 2015 bis Dezember 2016 waren es schon 237.000 Aufrufe und 1.200 Abonnenten. Doch noch immer postete ich zu unregelmäßig. Januar 1st 2015, Januar 11th 2015, Januar 19th 2015, Feburar 3rd 2015, Februar 19th 2015. 
Heute lade ich alle zwei Tage etwas hoch. Das mache ich seit etwas länger als einem Jahr. Derzeit erreiche ich ca. 600.000-1 Million Aufrufe pro Monat und ungefähr 60-100 Abonnenten am Tag. Das mag für manche Beatmaker auf youtube immer noch wenig sein, doch wenn ich auf meinen Channel zurückblicke, weiß ich, dass das überhaupt erst möglich war, weil ich an meiner Qualität gearbeitet habe und häufiger hochgeladen habe. Das Schöne ist: Nach oben ist es offen. Man ist nicht begrenzt, der Kanal nach oben nicht beschränkt oder gedeckelt. Theoretisch ist fast grenzenloses Wachstum möglich. Aber nur, wenn man anfängt und niemals aufhört. 

Text from my very old (but still working) phone. in decemer 2016 my goal was to get 10.000 subscribers. I had 1.300 subscribers at the time.

 

ENGLISH:

For this post, I dug my old cell phone out of an old box, because there is a text on it that I have had to think about a lot lately. At the time of this blog post, my YouTube channel has around 41,800 subscribers, but of course that wasn't always the case. When I created my channel "Be Franky" in December 2014, like everyone else, I had 0 subscribers.


A few years earlier, as a child, I tried to produce hip hop beats with a computer program called Magix Music Maker. I had no idea what bpm, high and low frequencies, or hi-hats, snares and kicks are. With ready-made samples from the program, I took loops and inserted them. A drum loop, including a guitar sample and a bassline. Then turned the low freqs way too high because I thought hip hop needed bass. The fact that the whole thing didn't sound like what I wanted to achieve - boom bap - was also due to the fact that I mostly worked around 120-140 bpm. Nevertheless, I uploaded my beats to myspace - under a different name. (If you like, you can try to find my old Myspace channel. The winner will get an mp3 license from me.) That was about 10 years ago. In the meantime, I tried myself as a rapper, but I found that this didn't suit me very much as I wasn't a good texter. 

After a few years of break I downloaded the demo versions from various DAWs, including Fruity Loops (not FL Studio (*) at the time). However, since I couldn't save and couldn't cope with the visualization with patterns - Magix Music Maker only worked in sequencer mode - I rejected this idea again.

It wasn't until a few years later, in 2014, when I saw videos of producers working with the MPC or MPK or other drum machines and making the sound I was aiming for, that I decided to try again. My father gave me an Akai MPK that I tried to chop soul samples with. I uploaded my first beat, which I must have been working on for several days, on youtube. Way too early. The quality wasn't good enough. I also made the mistake of sharing the video directly with my friends and acquaintances. Not a good idea.

If you calculate that out of 100 people maybe 30% are interested in hip hop, 70 people do not watch the video at all or only watch it briefly (bad for the watchtime of your channel). Of the remaining 30, maybe half don't like the style. So there are still 15. Of these 15, none of which probably can do anything with instrumentals, 10-15 views come out, and even if the watch time is longer here and a few thumbs-up is left on your video - this method is not sustainable . An organic development of viewers is always preferable. So people who explicitly google / search on youtube for "soul sampled hip hop beat". And come across your beat (I already told you how to rank better on youtube in Part1 of my previous post). In order for them to stay on your beat, listen to it for a long time, and return to your channel for the next video, quality is important. If the beat is bad, people will associate your channel with low-quality content and then you lost in the short term.

So how did I get from 0 to just under 42 thousand subscribers? Through quality and consistency. At the beginning I uploaded a beat after it was done, even if the quality wasn't right. In addition, I uploaded far too seldom, maybe once every 14 days. I also uploaded songs that I produced together with other rappers. From December 2014 to December 2015, I had 10,000 views on my entire channel. During this time I gained 96 subscribers. From December 2015 to December 2016 there were already 237,000 views and 1,200 subscribers. But I still posted too irregularly. January 1st 2015, January 11th 2015, January 19th 2015, February 3rd 2015, February 19th 2015.

Today I upload a beat every two days. I've been doing this for a little over a year. Right now I'm getting around 600,000-1 million views per month and around 60-100 subscribers a day. That may still be little for some beatmakers on YouTube, but when I look back on my channel, I know that it was only possible because I worked on my quality and uploaded more often. The nice thing is: it is open at the top. You are not limited, the top of the channel is not restricted or capped. In theory, almost limitless growth is possible. But only if you start and never stop.


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