The Importance Of Drumkits

 The Importance of drumkits

(english text down below)

Sampling drums from old vinyl is a good way to create authentic boom bap sound


GERMAN;

Dezember 2014: 

Die erste Handlung, nachdem ich mich in FL Studio zum allerersten Mal zurecht gefunden hatte, war die Suche nach Drumkits. Ich hatte noch keinen Beat fertig gestellt, doch ich begab mich bereits auf die Suche nach Sounds, die mir helfen sollten, den Vibe den ich mir vorgenommen hatte zu produzieren, zu erreichen. Ich wusste, dass ich 90s inspirierte Beats machen wollte, ich wusste auch, dass Kanye West mein Lieblingsproduzent war und deshalb hatte ich eine klare Vorstellung davon, nach was ich suchte. In meinem Kopf hörte ich bereits Soul-lastige gechoppte Samples, hoch gepitcht und unterlegt mit von Vinyl-Records herausgeschnittene Drums und Loops. Also wirkliche Schlagzeug Drums, durch die MPC gelaufen und den typischen "dreckigen" (weil weniger Hz und Frequenzen und dadurch brüchigere Töne) Klang der Kicks, Snares und Hi hats. 

Also googelte ich:

Free Kanye West Drumkit

Kanye West Kit free

soul samples drumkit

boom bap drumkit free

und so weiter.

Ich stieß direkt auf die Seite von freedrumkits.net und lud mir 5-10 Kits herunter. Nicht nur Kanye West, auch J Dilla, Dr. Dre, 2Pac und weitere fanden den Weg auf meinen Computer.

Entpackt, Ordner erstellt, mit FL Studio verknüpft und dann konnte es losgehen. Ich suchte mir Soulsongs und zog die Parts, die mir gut gefielen, in die integrierte Drummachine FPC von Fruity Loops. Mit dem Touchpad meines Laptops versuchte ich, die gechoppten Samples auf den Takt einzuspielen. Das war nicht einfach, denn mein Laptop hatte nur einen kleinen Prozessor und je kürzer die Buffering-Time war, also der Abstand zwischen meinem Klick und der Reaktion auf dem Computer (zeitversetzt), desto eher begann er sich aufzuhängen und zu rauschen, da die CPU das nicht mitmachte.

Im Step-Sequenzer begann ich nun, mit den von mir gedownloadeten Drumkits zu arbeiten. Abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung hatte, wodurch sich Boom Bap drums auszeichnen (dazu kann ich mal einen gesonderten Beitrag machen), war die Soundqualität von vielen dieser Kits nicht sehr berauschend. Versteht mich nicht falsch, der kostenlose Service, den freedrumkits.net bietet, ist völlig im Rahmen, es gibt ein großes Angebot an Kits und manche sind auch gut nutzbar, doch zumindest eine große Anzahl von denen, die ich ausprobierte, waren qualitativ nicht sehr hochwertig.

Das fiel mir am Anfang jedoch nicht auf. Für mich gab es erst einmal nur Kicks, Snares und Hats. So veröffentlichte ich also meine ersten Beats auf youtube und SoundCloud und war froh, diesen Schritt geschafft zu haben. Ich durchstöberte das Netz also in regelmäßigen Abständen immer mehr nach freien und kostenlosen Drumkits (keine Cracks, das gehört sich nicht!). Ich stieß auf von Nutzern selbst zusammengestellte Ordner die Pete Rock oder 9th Wonder nachempfunden worden sind. Manche drum kits hatten 14 snares, und jede von diesen 14 snares klang gleich. Auf Dauer ließ sich so nicht qualitativ arbeiten. Doch das musste mir erst im Laufe der Zeit bewusst werden.

Als ich mich, ich glaube es war 2016/2017, mit Origami in unserer Uni-Bibliothek traf (er kommt aus derselben Gegend wie ich), und wir an einem Beat arbeiteten, bot er mir an, mir ein paar seiner Drumsounds rüberzuziehen auf meinen Computer. Ich nahm das Angebot gerne an und als ich am nächsten Tag an meinen PC ging um einen Beat zu machen, probierte ich diese direkt aus. Es war ein komplett anderes Level an Sounds und Qualität. Du hörst auf einmal den Unterschied, im Kompression, im Mixing, in der Soundqualität und dem EQ'ing. Viel mehr Range in den Frequenzen, mehr Tiefe, nicht so flach, mehr "dreckig", nicht so synthetisch, viel mehr Raum und nicht so "cut off". Es machte mir auf einmal mehr Spaß, Beats zu machen und die verschiedenen Samples auszuprobieren und zu durchstöbern. Meine Beats erreichten, nur durch Nutzung anderer Drumsounds, ein neues, höheres Level. 

Natürlich braucht man Auswahl - ich bin zu Beginn meiner "Karriere" auf einen Thread in einem Forum gestoßen, in dem betont wurde, dass so mit das wichtigste Kriterium für einen Beatmaker die Anzahl an verfügbaren drum kits auf seinem Computer ist. Mit 20 oder 50 Sounds kommst du nicht weit. Es ist, als würdest du jeden Tag mit den gleichen Gewürzen kochen. Egal ob Pasta, Mexikanisch, Thailändisch oder Vietnamesisch, Italienisch, oder Russisch. Immer die gleichen paar Gewürze. Dann ist es auch egal welche Grundzutaten du nutzt. Dein Gericht wird niemals so gut schmecken, wie jemand, der "authentische" Gewürze nutzt. Nicht nur Pfeffer, Salz und Chilli. Sondern Kräuter de Provence, Kümmel, Muskatnuss und so weiter. Ihr wisst was ich meine. 

Ich habe mir das zu Herzen genommen, nachdem mir durch Origamis Hilfe quasi die Augen geöffnet worden sind. Die damals heruntergeladenen Kits nutze ich seit geraumer Zeit, zwei oder drei Jahren nicht mehr. Mit Hilfe meiner MPC 2000XL, die ich mir vor einigen Jahren zugelegt habe, habe ich eine Zeit lang meine Drums eingespielt, resampled (die Bit-Rate niedriger gemacht) und dadurch einen authentischen 90er-Sound bekommen. Mittlerweile habe ich ein großes Arsenal an unterschiedlichen Kits und Sounds, Drumloops auf Vinyl oder drumbreaks als wav Dateien in mehreren Ordnern. Auch Drums aus Instrumentals von Rapsongs aus der damaligen Zeit, die manchmal frei und ohne Bass und anderen Tönen in den Tracks erscheinen, können gesampelt werden. Der Vorteil dabei: Sie entstammen aus einem fertigen Track, sind so gut wie perfekt kompressiert und EQ'd, also ready-to-go. Änderungen wie die Pitchhöhe, Filter, Reverb oder Höhen und Tiefen kann man immer noch vornehmen. Ich habe mehrere to-go-tracks, auf die ich, immer wenn mir der richtige Vibe fehlt, zurückgreife und meine Beats aufpolieren kann. 

Aus den Sounds, die ich in den letzten Jahren zusammengestallt habe und mit denen ich häufig an meinen eigenen Beats arbeite, stelle ich hin und wieder auch eigene Drumkits zusammen. Meist bestehen diese aus drum loops, da so schon sichergestellt werden kann, dass der Swing vorhanden ist. Dadurch können sie direkt als Loop unter ein Samples oder eine Bassline gelegt werden, gleichzeitig aber dennoch in ihre Einzelteile zerlegt werden und je nach Geschmack nur einzelne Parts herausgenommen werden. Einzelne Sounds können auch kombiniert und übereinander gelegt werden (Layering). Fehlt es einer Snare an den tiefen Frequenzen, kann eine tiefe Snare daruntergelegt werden und das so ausgleichen. Die Soundqualität ist auf dem Level, auf dem sie auch in meinen Beats ist, häufig sind sie durch die MPC gelaufen oder mit anderer Software von mir so manipuliert, dass sie direkt aus einem Studio aus den 1990ern in Brooklyn oder der Bronx kommen könnten. 

Wichtig ist, dass man sich daran orientiert, was man produzieren oder nachempfinden möchte. Dazu muss man sich anschauen, wie es die Leute damals gemacht haben. Willst du dich wie ein Steinzeitmensch in die Zeit zurück versetzt fühlen, kannst du nich mit dem Auto zum Supermarkt fahren und dir dein Essen kaufen. Du musst in den Wald gehen und es jagen und sammeln. Dasselbe gilt für die Musik. Die Produzenten damals haben mit Drummachines gearbeitet und Sounds aus Drumbreaks direkt von Vinyls gesampelt. Also musst du es so gut wie möglich ihnen gleich tun, um diesen Sound zu erreichen. Drums, die am PC oder in anderer Software über Synthesizer oder ähnliches erstellt worden sind, können zwar gut sein - keine Frage - aber sie sind nicht kongruent zu dem, was du anstrebst. Ein Schlagzeug, eine Schallplatte und ein Sampler wie die AKAI MPCs oder SPs. Damit schaffst du authentischen Boom Bap Sound. Und da viele Beatmaker das nicht haben, was keine Schande ist, schließlich ist es bei den meisten ein Hobby, ist es nötig, sich drum kits zuzulegen, die ebendiese Sounds enthalten. Denn es soll ja einmal mehr werden, als nur ein Hobby zu bleiben.  


ENGLISH:


December 2014: 

The first thing I did after getting in touch with FL Studio for the very first time was looking for drum kits. I hadn't finished a beat yet, but I was already looking for sounds that would help me achieve the vibe I had set out to produce. I knew that I wanted to make 90s inspired beats, I also knew that Kanye West was my favorite producer and so I had a clear idea of what I was looking for. In my head I already heard soulful chopped samples, highly pitched and underlaid with drums and loops cut out of vinyl records. So real drums, run through the MPC and the typical "dirty" (because less Hz and frequencies and therefore more brittle sounds) sound of kicks, snares and hi. 


So I googled:

Free Kanye West Drumkit

Kanye West Kit free

soul samples drumkit

boom bap drumkit free

and so on.


I went directly to the page of freedrumkits.net and downloaded 5-10 kits. Not only Kanye West, but also J Dilla, Dr. Dre, 2Pac and others found their way onto my computer.

Unpacked, created folders, linked to FL Studio and then I was ready to go. I looked for soul songs and dragged the parts I liked best into the integrated drum machine FPC by Fruity Loops. Using the touchpad on my laptop, I tried to play the chopped samples to the beat. This wasn't easy because my laptop only had a small processor and the shorter the buffering time was, i.e. the distance between my click and the reaction on the computer (time-delayed), the sooner it started to hang up and rustle because the CPU didn't go along with it.

In the step sequencer I started to work with the drum kits I downloaded. Apart from the fact that I had no idea what Boom Bap drums were made of (I can make a separate contribution to this), the sound quality of many of these kits was not very exhilarating. Don't get me wrong, the free service freedrumkits.net offers is completely within the limits, there is a wide range of kits and some of them are good to use, but at least a large number of the ones I tried were not very high quality.

But I didn't notice that at the beginning. For me there were only kicks, snares and hats at first. So I published my first beats on youtube and SoundCloud and was glad to have made this step. So I searched the net in regular intervals more and more for free and free drumkits (no cracks, that's not right!). I came across folders created by users themselves that were modeled after Pete Rock or 9th Wonder. Some drum kits had 14 snares, and each of these 14 snares sounded the same. In the long run, it was not possible to work qualitatively this way. But I had to realize that only in the course of time.

When I met with Origami in our university library (he's from the same area as me), I think it was 2016/2017, and we were working on a beat, he offered to pull some of his drum sounds over to my computer. I gladly accepted the offer and when I went to my computer the next day to make a beat, I tried them out right away. It was a completely different level of sounds and quality. You suddenly hear the difference in compression, mixing, sound quality and EQ'ing. Much more range in the frequencies, more depth, not so flat, more "dirty", not so synthetic, much more space and not so "cut off". All of a sudden it was more fun to make beats and to try out and browse through the different samples. My beats reached a new, higher level just by using different drum sounds. 

Of course you need choice - at the beginning of my "career" I came across a thread in a forum which emphasized that one of the most important criteria for a beat maker is the number of available drum kits on his computer. With 20 or 50 sounds you won't get far. It's like cooking with the same spices every day. Whether it's pasta, Mexican, Thai or Vietnamese, Italian or Russian. Always the same few spices. Then it doesn't matter what basic ingredients you use. Your dish will never taste as good as someone who uses "authentic" spices. Not just pepper, salt and chili. But herbs de Provence, caraway, nutmeg, and so on. You know what I mean. 

I took it to heart after Origami's help practically opened my eyes. I haven't used the downloaded kits for quite some time, two or three years. With the help of my MPC 2000XL, which I bought a few years ago, I played my drums for a while, resampled (lowered the bit rate) and got an authentic 90's sound. Meanwhile I have a big arsenal of different kits and sounds, drum loops on vinyl or drumbreaks as wav files in several folders. You can also sample drums from instrumentals of rap songs from that time, which sometimes appear free and without bass and other sounds in the tracks. The advantage: They come from a finished track, are almost perfectly compressed and EQ'd, so ready-to-go. Changes like pitch, filter, reverb or highs and lows can still be made. I have several to-go tracks that I can fall back on whenever I lack the right vibe and polish up my beats. 

From the sounds that I've put together over the last few years and that I often work with, I also put together my own drum kits from time to time. Mostly these consist of drum loops, because this way it can be made sure that the swing is there. This way they can be placed directly as a loop under a sample or a bassline, but at the same time they can be disassembled into their individual parts and only single parts can be taken out depending on your taste. Individual sounds can also be combined and laid on top of each other (Layering). If a snare is missing at the low frequencies, a low snare can be placed underneath to compensate for this. The sound quality is on the same level as it is in my beats, often they have been run through the MPC or manipulated with other software by me in such a way that they could come directly from a studio from the 1990s in Brooklyn or the Bronx. 


The important thing is to be guided by what you want to produce or what you want to emulate. You have to look at how people did it back then. If you want to feel like a Stone Age person transported back in time, you can't drive to the supermarket and buy your food. You have to go into the woods and hunt it down and collect it. The same goes for music. The producers back then worked with drum machines and sampled sounds from drum breaks directly from vinyl. So you have to do as good as possible to match them to get that sound. Drums created on the PC or in other software via synthesizers or similar can be good - no question about it - but they are not congruent with what you are aiming for. A drum kit, a record and a sampler like the AKAI MPCs or SPs. With them you can create authentic boom bap sound. And since many beat makers don't have that, which is no shame, since most of them have beatmaking as a hobby, it is necessary to get drum kits that contain these sounds. Because it should become more than just a hobby.  



Comments

Popular posts from this blog

How to make ghostkick kick drums for boom bap beats in FL STUDIO

Never stop

How To Rank On Youtube As A Hip Hop Beatmaker - Tips and Tricks Part 2